Allianz Deutschland / Wachstumsinitiativen
Ideation, Coaching und Ko-Entwicklung eines Konzepts für eine neuartige Startup-Versicherung, nebst kundenzentrischem Web-Konzept zur Vermarktung.
zur WebseiteAllianz X GmbH
Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr.
zur WebseiteDeutsche Post / DHL
Entwicklung eines Blogger Relations Konzepts für die Zukunftsthemen des globalen Unternehmens mit neuen digitalen Veranstaltungsformaten für Hacker, Maker und digitale Entrepreneure.
zur WebseiteCommunity Life – Digitale Versicherung
Kommunikationsstrategie, Markom-Konzept, Blogaufbau und Influencer Relations für ein innovatives Fintech- / Intech-Startup der Versicherungsbranche. Zur Webseite
zur WebseiteSolar Repowering GmbH & Co. KG
Markenentwicklung, Konzeption und digitale Launch-Kommunikation für einen der ersten spezialiserten Repowering-Anbieter für Solarkraftwerke.
zur WebseiteUtopia
Ideenfindung, Konzeption und Weiterentwicklung der größten deutschsprachigen Community für Nachhaltigkeitsthemen.
zur WebseiteVerband der Privaten Bierbrauer Bayern
Ideenentwicklung und Konzeption einer umfassenden Social Media Strategie zur Positionierung des Verbandes und seiner Mitgliedsbrauereien.
zur WebseiteAppadvisors
Ansprache von Mobile Blogs zur Vermarktung neuer Corporate Apps und Steigerung der Downloads in Appstores.
zur WebseiteWikimedia Österreich
Coaching im Rahmen von programmatischen Hauptversammlungen und Co-Entwicklung von Konzepten und Strategien.
zur WebseiteLobbycontrol
Co-Entwicklung der Lobbypedia, eines deutschlandweiten Wiki-Verzeichnisses über Lobbyismus, Social Media Kampagne mit politischen Blogs, Twitter und andere, mit insges. über 7 Millionen Kontakten. Die Lobbypedia gewann den Grimme-Online Award 2012.
zur WebseiteInvest in Bavaria / Bayerisches Wirtschaftsministerium
Entwicklung von Konzepten und Materialien zur weltweiten Positionierung Bayerns als Investitionsstandort.
zur WebseiteHacker Pschorr Bräu GmbH
Social Media Grundkurse für innovative Wirte des traditionsreichen Münchner Brauhauses.
zur WebseiteDebitos GmbH
Ideen, Strategien und Content für die erste Online-Börse für Forderungen und offene Rechnungen.
zur WebseiteF24 AG
Social Media Konzept mit CEO- und Mitarbeitertraining, Analyse und SWOT des digitalen Umfeldes und der digitalen Zielgruppen, Social CRM.
zur WebseiteCeBIT life
Aufbau einer Ideenplattform für junge Programmierer, die selbst Veranstaltungen für die CeBIT 2013 entwickeln konnten. Ansprache der wichtigsten Entwicklernetzwerke, wie via Social Media und dem CeBIT Blog, erster Hackathon der CeBIT life.
zur WebseiteFraunhofer IAO
2008 startete das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation als erstes grosses deutsches Forschungsinstitut ein Corporate Blog, auf dem Wissenschaftler selbst über Ideen, Meinungen und Perspektiven aus der aktuellen Forschung bloggen. Der IAO Blog verschaffte dem Institut zusammen mit anderen Social Media Maßnahmen ein hervorragendes google Ranking und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als bester Corporate Blog 2010, zusammen mit Microsoft.
zur WebseiteMicrosoft Partners in Learning
Konzept eines europaweiten Netzwerks zum Projekt- und Ideenaustausch zwischen Lehrern, vorgestellt auf der European Learning Conference 2012.
zur WebseiteSiemens Learning Campus
Entwicklung eines weltweiten Social Intranet für interne und externe Trainer zur Qualitätsverbesserung und weltweitem Kompetenzmanagement.
zur WebseiteLGT – Bank von Liechtenstein
Social Media Strategie und Umsetzung mit Coaching für Blogautoren des Bankhauses.
zur Webseite