socialmedia

socialmedia

socialmedia

Ein gutes Konzept ist die kürzeste Verbindung zwischen der aktuellen Situation und den künftigen Zielen. Mein Konzeptbaukasten besteht aus sauberer Web-Analytik, unkonventionellem Vor- und Querdenken, viel korrigierender Erfahrung und dann der Entwicklung einer klaren Lösung für die Praxis.

konzeption: projekte

Allianz X GmbH

Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr. 

zur Webseite

Deutsche Post / DHL

Entwicklung eines Blogger Relations Konzepts für die Zukunftsthemen des globalen Unternehmens mit neuen digitalen Veranstaltungsformaten für Hacker, Maker und digitale Entrepreneure.

zur Webseite

Community Life – Digitale Versicherung

Kommunikationsstrategie, Markom-Konzept, Blogaufbau und Influencer Relations für ein innovatives Fintech- / Intech-Startup der Versicherungsbranche. Zur Webseite

zur Webseite

Utopia

Ideenfindung, Konzeption und Weiterentwicklung der größten deutschsprachigen Community für Nachhaltigkeitsthemen.

zur Webseite

Verband der Privaten Bierbrauer Bayern

Ideenentwicklung und Konzeption einer umfassenden Social Media Strategie zur Positionierung des Verbandes und seiner Mitgliedsbrauereien.

zur Webseite

Wikimedia Österreich

Coaching im Rahmen von programmatischen Hauptversammlungen und Co-Entwicklung von Konzepten und Strategien.

zur Webseite

Lobbycontrol

Co-Entwicklung der Lobbypedia, eines deutschlandweiten Wiki-Verzeichnisses über Lobbyismus, Social Media Kampagne mit politischen Blogs, Twitter und andere, mit insges. über 7 Millionen Kontakten. Die Lobbypedia gewann den Grimme-Online Award 2012.

zur Webseite

Invest in Bavaria / Bayerisches Wirtschaftsministerium

Entwicklung von Konzepten und Materialien zur weltweiten Positionierung Bayerns als Investitionsstandort.

zur Webseite

Hacker Pschorr Bräu GmbH

Social Media Grundkurse für innovative Wirte des traditionsreichen Münchner Brauhauses.

zur Webseite

F24 AG

Social Media Konzept mit CEO- und Mitarbeitertraining, Analyse und SWOT des digitalen Umfeldes und der digitalen Zielgruppen, Social CRM.

zur Webseite

Fraunhofer IAO

2008 startete das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation als erstes grosses deutsches Forschungsinstitut ein Corporate Blog, auf dem Wissenschaftler selbst über Ideen, Meinungen und Perspektiven aus der aktuellen Forschung bloggen. Der IAO Blog verschaffte dem Institut zusammen mit anderen Social Media Maßnahmen ein hervorragendes google Ranking und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als bester Corporate Blog 2010, zusammen mit Microsoft.

zur Webseite

Microsoft Partners in Learning

Konzept eines europaweiten Netzwerks zum Projekt- und Ideenaustausch zwischen Lehrern, vorgestellt auf der European Learning Conference 2012.

zur Webseite

Siemens Learning Campus

Entwicklung eines weltweiten Social Intranet für interne und externe Trainer zur Qualitätsverbesserung und weltweitem Kompetenzmanagement.

zur Webseite

LGT – Bank von Liechtenstein

Social Media Strategie und Umsetzung mit Coaching für Blogautoren des Bankhauses.

zur Webseite

Social Media sind meine digitale Ausdrucksform. Für Unternehmen sind sie die Schlüssel zur Vernetzung mit wichtigen Meinungsbildnern, Kunden, Experten, Kandidaten, Partnern, auch mit Kritikern. Diese Netzwerke baue ich gemeinsam mit meinen Kunden auf, entwickle und optimiere sie mit dem passenden Medienmix: Blogs, Twitter, Facebook, Wikis, Barcamps, ...

socialmedia: projekte

Allianz X GmbH

Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr. 

zur Webseite

Deutsche Post / DHL

Entwicklung eines Blogger Relations Konzepts für die Zukunftsthemen des globalen Unternehmens mit neuen digitalen Veranstaltungsformaten für Hacker, Maker und digitale Entrepreneure.

zur Webseite

Solar Repowering GmbH & Co. KG

Markenentwicklung, Konzeption und digitale Launch-Kommunikation für einen der ersten spezialiserten Repowering-Anbieter für Solarkraftwerke.

zur Webseite

Utopia

Ideenfindung, Konzeption und Weiterentwicklung der größten deutschsprachigen Community für Nachhaltigkeitsthemen.

zur Webseite

Verband der Privaten Bierbrauer Bayern

Ideenentwicklung und Konzeption einer umfassenden Social Media Strategie zur Positionierung des Verbandes und seiner Mitgliedsbrauereien.

zur Webseite

Hacker Pschorr Bräu GmbH

Social Media Grundkurse für innovative Wirte des traditionsreichen Münchner Brauhauses.

zur Webseite

CeBIT life

Aufbau einer Ideenplattform für junge Programmierer, die selbst Veranstaltungen für die CeBIT 2013 entwickeln konnten. Ansprache der wichtigsten Entwicklernetzwerke, wie via Social Media und dem CeBIT Blog, erster Hackathon der CeBIT life.

zur Webseite

Fraunhofer IAO

2008 startete das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation als erstes grosses deutsches Forschungsinstitut ein Corporate Blog, auf dem Wissenschaftler selbst über Ideen, Meinungen und Perspektiven aus der aktuellen Forschung bloggen. Der IAO Blog verschaffte dem Institut zusammen mit anderen Social Media Maßnahmen ein hervorragendes google Ranking und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als bester Corporate Blog 2010, zusammen mit Microsoft.

zur Webseite

LGT – Bank von Liechtenstein

Social Media Strategie und Umsetzung mit Coaching für Blogautoren des Bankhauses.

zur Webseite

Gute Corporate-Blogs sind die beste Verbindung in die Blogosphäre. Ich entwickle Blogkonzepte und Stories, bilde Corporate Blogger aus und baue das Netzwerk zu Meinungsbildnern, Blogs uns Stakeholdern auf. Die thematischen Schwerpunkte meines eigenen Blogger-Netzwerks sind: Digitale Transformation, Fintech, Insurtech, Innovation und neue Technologien, Unternehmensberatung, Energie, Klima und Nachhaltigkeit, Human Resources, digitale Trends und Entwicklungen. Und wenn noch Zeit ist blogge ich selbst:

Auf dem Blicklog zu Wirtschaftspolitik
Auf dem CeBIT Blog zu Technologie- und Entwicklerthemen.
Auf dem PR-Blogger zu Trends und Szenarien rund um Social Media und Enterprise2.0
Auf dem Finanzblog der LGT-Bank als Gastblogger zu Finanzthemen.

bloggen: projekte

Allianz X GmbH

Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr. 

zur Webseite

Deutsche Post / DHL

Entwicklung eines Blogger Relations Konzepts für die Zukunftsthemen des globalen Unternehmens mit neuen digitalen Veranstaltungsformaten für Hacker, Maker und digitale Entrepreneure.

zur Webseite

Community Life – Digitale Versicherung

Kommunikationsstrategie, Markom-Konzept, Blogaufbau und Influencer Relations für ein innovatives Fintech- / Intech-Startup der Versicherungsbranche. Zur Webseite

zur Webseite

Solar Repowering GmbH & Co. KG

Markenentwicklung, Konzeption und digitale Launch-Kommunikation für einen der ersten spezialiserten Repowering-Anbieter für Solarkraftwerke.

zur Webseite

Lobbycontrol

Co-Entwicklung der Lobbypedia, eines deutschlandweiten Wiki-Verzeichnisses über Lobbyismus, Social Media Kampagne mit politischen Blogs, Twitter und andere, mit insges. über 7 Millionen Kontakten. Die Lobbypedia gewann den Grimme-Online Award 2012.

zur Webseite

CeBIT life

Aufbau einer Ideenplattform für junge Programmierer, die selbst Veranstaltungen für die CeBIT 2013 entwickeln konnten. Ansprache der wichtigsten Entwicklernetzwerke, wie via Social Media und dem CeBIT Blog, erster Hackathon der CeBIT life.

zur Webseite

Fraunhofer IAO

2008 startete das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation als erstes grosses deutsches Forschungsinstitut ein Corporate Blog, auf dem Wissenschaftler selbst über Ideen, Meinungen und Perspektiven aus der aktuellen Forschung bloggen. Der IAO Blog verschaffte dem Institut zusammen mit anderen Social Media Maßnahmen ein hervorragendes google Ranking und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als bester Corporate Blog 2010, zusammen mit Microsoft.

zur Webseite

LGT – Bank von Liechtenstein

Social Media Strategie und Umsetzung mit Coaching für Blogautoren des Bankhauses.

zur Webseite

Digitalisierung ist ein Wandelungsprozess, der bei den Menschen ansetzen muss, nicht bei der Technologie. Ich begleite die kulturellen Wandelungsprozesse von Teams und Mitarbeitern mit dem Ziel, aus dem Wissen vieler Einzelner ein besseres Gesamtergebnis für alle zu machen. Zum Beispiel im in der Kundensicht, der Kommunikationskultur, dem Wissensmanagement, in Open Innovation Projekten oder im Change Management. Meine Instrumente sind Agiles Denken, Motivation, Inklusion, Erfahrung und ein Werkzeugkasten kreativer Methoden.

digitale transformation: projekte

Allianz X GmbH

Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr. 

zur Webseite

Community Life – Digitale Versicherung

Kommunikationsstrategie, Markom-Konzept, Blogaufbau und Influencer Relations für ein innovatives Fintech- / Intech-Startup der Versicherungsbranche. Zur Webseite

zur Webseite

F24 AG

Social Media Konzept mit CEO- und Mitarbeitertraining, Analyse und SWOT des digitalen Umfeldes und der digitalen Zielgruppen, Social CRM.

zur Webseite

Microsoft Partners in Learning

Konzept eines europaweiten Netzwerks zum Projekt- und Ideenaustausch zwischen Lehrern, vorgestellt auf der European Learning Conference 2012.

zur Webseite

Siemens Learning Campus

Entwicklung eines weltweiten Social Intranet für interne und externe Trainer zur Qualitätsverbesserung und weltweitem Kompetenzmanagement.

zur Webseite

In der digitalen Öffentlichkeit werden Unternehmen, Marken oder Leistungen zu Stories, zu guten Geschichten, die gerne weiter erzählt werden. Sie müssen spannend und glaubwürdig erzählt werden, damit sie bei den relevanten Zielgruppen wirken. Diese Geschichten entwickle ich zusammen mit meinen Kunden in gegenseitiger Inspiration.

story telling: projekte

Allianz X GmbH

Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr. 

zur Webseite

Community Life – Digitale Versicherung

Kommunikationsstrategie, Markom-Konzept, Blogaufbau und Influencer Relations für ein innovatives Fintech- / Intech-Startup der Versicherungsbranche. Zur Webseite

zur Webseite

Solar Repowering GmbH & Co. KG

Markenentwicklung, Konzeption und digitale Launch-Kommunikation für einen der ersten spezialiserten Repowering-Anbieter für Solarkraftwerke.

zur Webseite

Verband der Privaten Bierbrauer Bayern

Ideenentwicklung und Konzeption einer umfassenden Social Media Strategie zur Positionierung des Verbandes und seiner Mitgliedsbrauereien.

zur Webseite

Appadvisors

Ansprache von Mobile Blogs zur Vermarktung neuer Corporate Apps und Steigerung der Downloads in Appstores.

zur Webseite

Lobbycontrol

Co-Entwicklung der Lobbypedia, eines deutschlandweiten Wiki-Verzeichnisses über Lobbyismus, Social Media Kampagne mit politischen Blogs, Twitter und andere, mit insges. über 7 Millionen Kontakten. Die Lobbypedia gewann den Grimme-Online Award 2012.

zur Webseite

Invest in Bavaria / Bayerisches Wirtschaftsministerium

Entwicklung von Konzepten und Materialien zur weltweiten Positionierung Bayerns als Investitionsstandort.

zur Webseite

Debitos GmbH

Ideen, Strategien und Content für die erste Online-Börse für Forderungen und offene Rechnungen.

zur Webseite

CeBIT life

Aufbau einer Ideenplattform für junge Programmierer, die selbst Veranstaltungen für die CeBIT 2013 entwickeln konnten. Ansprache der wichtigsten Entwicklernetzwerke, wie via Social Media und dem CeBIT Blog, erster Hackathon der CeBIT life.

zur Webseite

Fraunhofer IAO

2008 startete das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation als erstes grosses deutsches Forschungsinstitut ein Corporate Blog, auf dem Wissenschaftler selbst über Ideen, Meinungen und Perspektiven aus der aktuellen Forschung bloggen. Der IAO Blog verschaffte dem Institut zusammen mit anderen Social Media Maßnahmen ein hervorragendes google Ranking und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als bester Corporate Blog 2010, zusammen mit Microsoft.

zur Webseite

LGT – Bank von Liechtenstein

Social Media Strategie und Umsetzung mit Coaching für Blogautoren des Bankhauses.

zur Webseite

Neue Technologien verändern kaum eine Branche so rasant, wie Finanzinstitute und Versicherungen. Fintech und Insurtech sind die Chiffren für innovative Startups genauso wie für den digitalen Wandel großer Unternehmen. In diesem Segment arbeite ich als Ideenscout, Meinungsbildner und Prozessmoderator auf dem Weg in die digitale Zukunft.

fintech insurtech: projekte

Allianz X GmbH

Digitale Kommunikationsstrategie, Influencer Relations & Netzwerken, Content Marketing, Bloggen, Blogger Relations & digitale Medienstrategie. Mehr. 

zur Webseite

Community Life – Digitale Versicherung

Kommunikationsstrategie, Markom-Konzept, Blogaufbau und Influencer Relations für ein innovatives Fintech- / Intech-Startup der Versicherungsbranche. Zur Webseite

zur Webseite